Lebenshilfe Detmold e.V.

Lebenshilfe Detmold e.V. sucht ehrenamtliche Unterstützung

Unterstützung bei der Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigung

  Online seit 9 Monaten
  • Lebenshilfe Detmold e.V.
  • Dajana Ollermann-Wilde
  • Bahnhofstr. 12A, Detmold

Lebenshilfe Detmold e.V.:

Die Lebenshilfe Detmold e.V. ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Die Lebenshilfe Detmold e.V. wurde 1962 gegründet und ist seit 60 Jahren in der Behindertenhilfe aktiv. Zum Verein gehören Menschen mit Beeinträchtigung, Angehörige, Fachkräfte, Freunde und Förderer. Mit Begeisterung, Empathie und Ideenreichtum leben wir Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Teilhabe. Dafür bieten wir besondere Wohnformen, Werkstätten, Kindertagesstätten und Schulinklusion.

Tätigkeitsbeschreibung:

Unsere Vision ist eine inklusive Gesellschaft, in der es normal ist, verschieden zu sein.Unser Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. Ehrenamtliche Unterstützung ist bei uns willkommen: für abwechslungsreiche Alltagsgestaltung, Freizeitbegleitung, bei Umzügen, gemeinsamen Stadtbummel, Spaziergängen, Stadionbesuchen und vielem mehr. Gemeinsam mit Bewohner*innen unserer Wohnstätten und Beschäftigten unserer Werkstätten gestalten Sie Begegnung und Gemeinschaft. Aber auch für beispielsweise die Besetzung und Organisation der Stände auf unseren Festen, Weihnachtsmärkten usw. freuen wir uns über ehrenamtliche Unterstützung.

Wünschenswerte Fertigkeiten:

Zuverlässigkeit, gute soziale Kompetenz, eventuell handwerkliche Fähigkeiten oder ein Führerschein wären wünschenswert.

Unterstützung:

Fahrtkosten, Verpflegung, Material