Zeit spenden, wo sie gebraucht wird....bei der Detmolder Tafel (Sortieren - Ausgabe)
- Detmolder Tafel e.V.
- Lutz Boeder
- Wittekindstr. 25, Detmold
- info@detmolder-tafel.de
- 05231-4583385
Detmolder Tafel e.V.:
Seit drei Jahrzehnten ist die Detmolder Tafel eine unverzichtbare Stütze im sozialen Gefüge der Residenzstadt. Was 1996 als kleine Initiative begann, hat sich zu einer der wichtigsten sozialen Säulen entwickelt, die tagtäglich den Spagat zwischen Lebensmittelrettung und Armutsbekämpfung meistert. Jeden Tag im Einsatz gegen die Verschwendung Tausende Tonnen genießbarer Lebensmittel landen Jahr für Jahr im Müll, während gleichzeitig viele Menschen jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Genau hier setzt die Detmolder Tafel an: Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Supermärkten und Bäckereien rettet das Team täglich etwa 1.000 Kilo an verwendbaren Nahrungsmitteln. Was früher oft achtlos entsorgt wurde, wird durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesammelt, sortiert und zielgerichtet an Bedürftige verteilt. Das Konzept ist ökologisch wertvoll und sozial dringend notwendig. Hilfe, die direkt in der Region ankommt. Die Ausgabestelle in der Wittekindstr. 25 und umliegende Ausgabestellen versorgen mittlerweile rund 1.000 Haushalte in der Region. Rund 4.000 Menschen, davon über 1.000 Kinder, aus Detmold und Nachbarstädten wie Lage, Lemgo und Horn-Bad Meinberg profitieren von dem Angebot. Hinter diesen nüchternen Zahlen verbergen sich unzählige Schicksale – von Alleinerziehenden über Rentner bis hin zu Familien, die durch verschiedenste Lebenslagen in finanzielle Engpässe geraten sind. Hinzu kommen noch viele Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.
Tätigkeitsbeschreibung:
Wir benötigen Verstärkung in der Ausgabestelle 32758 Detmold, Wittekindstr. 25. Es ist die angelieferte Ware zu prüfen, nach Verteilerschlüssel in Ausgabekisten zu sortieren und dann zu den Öffnungszeiten für unsere Kunden am gleichen Tag auszugeben.
Wünschenswerte Fertigkeiten:
Unsere Damen und Herren sind gesundheitlich in der Lage, Kisten mit ca. 15 kg in unseren Räumlichkeiten zu bewegen. Teamfähigkeit mit Abstimmung der Zuständigkeiten ist vorhanden. Der Umgang mit unseren Kunden jeden Alters und Herkunft ist offen, freundlich und unterstützend.
Zeitlicher Aufwand:
Während der Ausgabetermine in der Wittekindstr. 25 (dienstags alle 14 Tage ungerade KW, mittwochs und donnerstags jeweils ca 10.00 bis ca 17:00 Uhr) an einem der genannten Termine oder nach Vereinbarung
Unterstützung:
Shirt, Schürze werden gestellt, Handschuhe auf Wunsch oder selber
Hinweise:
Bitte benutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Internetseite www.detmolder-tafel.de